Steuererklärung
Zusatzinfos
Bonus
Neuregelung ab 1. April 1999

Die sog. geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse (325 EUR-Jobs) waren bislang sehr beliebt und in bestimmten Branchen weit verbreitet. Konnte man mit einem 325 EUR-Job monatlich bis zu 325 EUR sozialversicherungsfrei und auch (für den Arbeitnehmer) steuerfrei hinzuverdienen. Das führte teilweise dazu, daß Unternehmen Vollzeitstellen in 325 EUR-Jobs umgewandelt haben, um Sozialabgaben zu sparen. Einige Arbeitnehmer übten mehrere 325 EUR-Jobs nebeneinander aus, was zwar unzulässig aber auch schwer nachzuprüfen war.

Ab dem 1. April 1999 hat der Gesetzgeber nun die geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse neu geregelt. In vielen Fällen wird ein 325 EUR-Job nun unattraktiver. Denn ob ein 325 EUR-Job nach neuer Regelung finanziell seiner Vorgängerregelung entspricht, hängt von der Einkommenssituation des Arbeitnehmers ab.

zurück zur Übersicht